DDG Arbeitsgemeinschaft Diabetes & Migranten

Informationsmaterialien in Fremdsprachen

Zurück zur DDG Hauptseite

Die AG Diabetes und Migration stellt für die Unterstützung von Ärzten und diabetologischem Schulungs- und Beratungspersonal Informationen zur Verfügung, wo derzeit fremdsprachiges Diabetes-Informationsmaterial bezogen werden kann und gibt Hinweise dazu, welche Themen in den jeweiligen Unterlagen behandelt werden.

Ziel ist es, den Beratenden eine schnell verfügbare Hilfestellung zu geben, wenn in Beratungs- oder Schulungssituationen Betroffene keine dem Beratenden zur Verfügung stehende Sprache sprechen. Derzeit liegt noch kein spezialisiertes, kulturspezifisch übersetztes Material vor, das durch die DDG wissenschaftlich geprüft bzw. von der DDG selbst erstellt wurde. Der Prozess wird noch Zeit in Anspruch nehmen. Um diesen zu überbrücken, stellt die AG Diabetes und Migration zu den nachfolgendend aufgeführten Fremdsprachen Informationen zu Materialien und deren Bezugsmöglichkeit zur Verfügung.

In der anschließenden Matrix wird dargestellt, zu welchen Themen bezogen auf die jeweiligen Diabetes Typen grundsätzlich Materialien vorliegen.

Übersicht der verfügbaren Materialien

Hier geht´s direkt zu allen verfügbaren Informationsmaterialien

Die Sammlung erfolgte durch neutrale Recherche und die Befragung von Schulungspersonal mit Erfahrung in Beratung und Schulung von Menschen mit Migrationshintergrund. Wir weisen darauf hin, dass diese Zusammenstellung nicht auf ihren wissenschaftlichen Bestand geprüft wurden. Eine Beeinflussung durch Industrievertreter liegt nicht vor.